Sonntag, Oktober 24, 2004

Yokohama

Heute ist Yokohama dran. Ich gönn mir den Luxus und fahr mit dem Shinkansen hin, was sich eigentlich garnicht lohnt, da die ganze Fahrt gerade mal 20 Minuten dauert. Mein Platz ist also kaum richtig warm geworden, schon kann ich wieder aussteigen.
Die Gegend im Hafenbereich von Yokohama, mit dem Namen 'Minato Mirai 21' kommt mir sehr bekannt vor. Es sieht hier ziemlich genau wie im X-Box Spiel 'Project Gotham Racing' aus (oder ist das umgekehrt?). Es gibt das Riesenrad, die Brücken und das höchste Gebäude Japans, den Landmarktower.

OriginalFälschung
Nach dem Mittagessen (Sushi aus der Box) gehts zum Stadium. Soll wohl auch das größte in Japan sein mit 70.000 Sitzplätzen. Die werden heute nicht ganz besetzt sein und zuerst denke ich, ich bin auf einem Kindergeburtstag, soviele kleine Junges sind hier unterwegs. Fussball ist hier wohl ne richtige Vater-Sohn oder Opa-Enkel Sache. Und jede Menge Mädels und junge Frauen, die ihren kickenden Lieblingspieler bei der Arbeit zuschauen wollen. In der Bahn hab ich auch keine gröhlenden Schlachtenbummler getroffen.Meine Eintrittskarte beschreibt mir nur kryptisch den Weg zu meinem Sitzplatz, aber das freundliche Stadionpersonal hilft mir aus. Hier wird jeder mit Handschlag (oder besser mit Verbeugung) begrüßt und ich bekomme ein T-Shirt des Werbepartners und weiteren Werbeschnickschnack überreicht. Ich sitze in der Gegentribüne 5 Reihen vom Spielfeld, für dieses Stadio also ganz schön nah dran - der ganz Spaß war jetzt auch nicht so teuer ca. 25 Euro.
Das Stadion füllt sich langsam und es ist ziemlich ruhig hier im Rund. Es gibt immer noch keine Fangsänge, nur etwas erregtes Gemurmel, als über die Großleinwände die Ankunft des Mannschaftsbusses und der Spieler gezeigt wird. Der Stadionsprecher bemüht sich die Massen in Stimmung zu bringen, zurück kommt ein freundliches Händeklatschen. Das Feuerwerk der guten Stimmung und Fußballbegeisterung wird bestimmt beim Kick-Off abgefeuert!
Unerwarteterweise passiert doch früher etwas. Der Zug mit dem harten Kern der FC Tokyo Fans und deren Chefeinpeitscher hatte anscheinend Verspätung und bei deren Einzug im Block neben mir gibt es Gesänge und Trommeln. Toll! Jetzt gehts lohos! Zwei Minuten später sitzen wieder allle, essen ihr mitgebrachtes Sushi und es herrscht die gleich Ruhe wie schon bisher. Als das Spiel beginnt starten dann auch die Fanchöre ihren Auftritt. Meist hört sich das wie ne Oper oder ein Totenmarsch an, nur ab und an mal ein paar schnellere Melodien. Von wegen aggressiv die Mannschaft unterstützen.
Das Spiel ist nicht so der Knaller - Yokohama ist in der Liga zwar erster und Tokyo an siebter Stelle, aber hier entscheidet über den Sieg anscheinend das größere Unvermögen der Abwehrreihen oder das geringere der Stürmer. Torraum-Situationen kann ich an einer Hand abzählen. Der erste Treffer in der 25.Minute für Yokohama ist ein lahmer Schuß aufs Tor, den die FC-Abwehr nicht interessiert und der Torwart unterschätzt. Nach der Halbzeit scheint der Tokyoter Coach seiner Mannschaft gewisse Sanktionen angedroht zu haben, denn diese bewegt sich jetzt recht zügig Richtung gegnerisches Tor. Der Erfolg kommt mit einer Standardsituation - Freistoß, Verwirrung in der Abwehr, Kopfball, Tor für Tokyo. Ich freu mich schon auf eine spannendere zweite Halbzeit, es passiert aber nicht mehr viel bis auf die letzten 2 Minuten. Eine, meiner Meinung nach, Schwalbe im 16er verleitet den Schiri dazu in der 89. Minute einen Elfmeter für die Heimmannschaft zu geben. Der Block neben mir (FC Tokyo) wacht endlich mal richtig auf - für 2 Minuten. Der Elfer geht rein und Yokohama gewinnt das Spiel unverdient mit 2:1.
Also, alles ziemlich anders als in deutschen Stadien, da merkt man doch einen gewissen Unterschied in Kultur und Mentalität. Aber sehr witzig sich das mal anzuschauen. Nach Abpfiff wurden die ersten Reihen von den am Anfang erwähnten Mädels belagert, für einen guten Blick auf die Spieler und somit viele Bilder mit den allgegenwärtigen iMode und Photo-Handys.

4 Kommentare:

  • Hey Manni!
    Wollte immer schonmal erster beim Kommentar sein! Aber nun fällt mir nichts ein, nach einem Katastrophalen gestrigen Samstag bin ich noch ziemlich alle!
    Lieben Gruß
    jeh

    By Anonymous Anonym, at 10:24 AM 

  • Hi Rigby!
    Hab mal auf Deine Homepage geschaut und bin ja sehr angetan von Deiner Weltreise! Genieß sie und hab spaß - bemüh dich von seismischen Epizentren fernzubleiben und wir halten hier derweil die Box warm.

    Grüße von Runan NCC

    By Anonymous Anonym, at 5:41 PM 

  • ja ja, war nach dem Besuch des Borussiaparks zu frustiert zum Erstkommentar (da wurde übrigens lautstark und aggressiv "Scheisse DFB gerufen" :-)
    evtl. ergibt sich da für "nach der Reise" noch eine Tätigkeit als Trainer für dich... mit der Spielberichterstattung klappt es ja schon ganz gut, aber wahrscheinlich zu eloquent für die Borussen-Deppen, na ja ich mach mit als Dolmetscher
    Tu mich die Kirsche...
    Holger Fach

    By Anonymous Anonym, at 7:32 PM 

  • ja ja, war nach dem Besuch des Borussiaparks zu frustiert zum Erstkommentar (da wurde übrigens lautstark und aggressiv "Scheisse DFB gerufen" :-)
    evtl. ergibt sich da für "nach der Reise" noch eine Tätigkeit als Trainer für dich... mit der Spielberichterstattung klappt es ja schon ganz gut, aber wahrscheinlich zu eloquent für die Borussen-Deppen, na ja ich mach mit als Dolmetscher
    Tu mich die Kirsche...
    Holger Fach

    By Anonymous Anonym, at 7:32 PM 

Dein Kommentar
<< zurück